Historisches

Die Geschichte unseres über vierhundert Jahre alten Hauses ist leider nur sehr lückenhaft überliefert; zu viele Dokumente und Aufzeichnungen sind in den Wirren der Kriege verlorengegangen.

1563 erbaut, ist das Haus Bachstraße 1 ursprünglich als Bürger- und Brauhaus beurkundet. Im 19. Jahrhundert diente es als Tabaklager. Im Hof liefen Pferde im Kreis und zogen die Tabaksäcke hoch. Das Rad der Seilführung ist noch unter dem Dach erhalten. 

Seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert als Gasthaus und Hotel betrieben, fiel der südliche Teil des Gebäudes den Bomben vom 27. März 1945 zum Opfer. Der Vater der heutigen Eigentümerin kaufte die Ruine 1949, setzte zunächst den vorderen Teil instand und eröffnete wieder ein Hotel.

1954/55 wurden die spätgotische Giebelfront mit Halbrädern und das große spitzbogige Stabwerkportal "vorbildlich wiederhergestellt" (Zitat aus dem Kunstführer Dehio). 1991 wurde schließlich auch der hintere Teil des Hauses über dem Gewölbekeller wieder aufgebaut und alle Hotelzimmer dem heutigen Standard angepasst.

Wir fühlen uns der Tradition dieses Platzes verpflichtet und haben viel Mühe und Energie verwandt, eine gültige Rekonstruktion des Hauses Bachstr. 1 zu erreichen.

6

Startseite / Das Haus / Historisches